Kuala Lumpur – Willkommen in Malaysia

DSCN3628

Am 25.10. ging abends halb neun unser Flieger von Denpasar (Bali) nach Kuala Lumpur, Malaysia. Nach 3 Stunden Flug kamen wir im 8. Land unserer Reise an.Auch hier ging die Immigration am Flughafen wieder schnell und unkompliziert und auch hier wollte wieder niemand ein Rück – oder Weiterflugticket sehen.

Leider kamen wir erst kurz vor halb eins Nachts an, und da fährt die Bahn in die Stadt nicht mehr. Also Taxi. Aber welches? Man musste sich im Flughafen ein Ticket für´s Taxi kaufen. Es gab aber zwei verschiedene Schalter, „Coupon“ und „Taxameter“; tja, welches ist billiger? Am Schalter „Taxameter“ konnten sie mir nicht sagen was es kostet, also habe ich einen Taxifahrer gefragt. Der meinte, so zwischen 220-250 Ringit (ca.50 EUR), da in Malaysia ab 24.00 Uhr 50% Nachtzuschlag genommen wird. Am Schalter „Coupon“ fragte ich nach dem Preis, da waren es dann 112 Ringit. Sind ja immer noch 23 EUR…mein lieber Scholli, aber wir hatten ja keine Wahl. Eine knappe Stunde ging die Fahrt und die Stadt war wie ausgestorben. Ganz anders als Bangkok oder eine der südamerikanischen Größstädte die wir kennengelernt haben. 2.00 Uhr Nachts fielen wir hundemüde in´s Bett.

Das Hostel „Explorers Guesthouse“ war super sauber, die Lage perfekt, direkt zwischen China Town und Central Market. Leider hatte unser Doppelzimmer (und alle anderen auch) kein Fenster. Dafür aber Klimaanlage und im Preis war zum Frühstück Kaffe, Toast und Marmelade inklusiv.

Nach dem wir erstmal schön ausgeschlafen haben, haben wir uns natürlich sofort China Town und den Central Markt angeschaut.

Mittags ging´s erstmal lecker zu Mäckes :-). Für 2 Menüs mit Pommes und Getränk haben wir gerade mal 4 EUR bezahlt. Und als wir da saßen hat es dermaßen angefangen zu schütten. Als der Spuk vorbei war sind wir zu DEN Twin Towers gefahren. Sicherlich DAS Must See in Kuala Lumpur. Es gibt hier 4 kostenlose Buslinien, die in´s Leben gerufen wurden, damit die Leute mehr Bus fahren und nicht Auto, um dem massigen Verkehr entgegenzuwirken. Die Haltestelle war nur 2 Minuten Fußweg vom Hostel und fuhr mit einmal umsteigen zu den Twin´s. Als wir dort ankamen hat es wieder geschüttet wie aus Eimern. Also erstmal in die riesige Shopping-Mall der Twin´s.

Auch hier haben wir für gerade mal 4 EUR zusammen super lecker Nudeln gegessen, inklusiv Getränk.

18.00 Uhr sollte es vor den Towern eine Wasser-Lichter-Show geben, die leider wortwörtlich in´s Wasser gefallen ist 🙁 Es hörte einfach nicht auf, in Strömen zu regnen. Und wir hatten noch nicht mal ein Foto von den Twin Towern. Aber in Kuala Lumpur gewesen zu sein, ohne DAS typische Foto vor den Towern?! Nein, das geht nicht. Also raus in den strömenden Regen und Fotos geschossen. Im Sonnenschein kann ja jeder 🙂

DSCN3571

DSCN3577

Klitschnass ging es mit dem Bus zurück zum Hostel, der so extrem klimatisiert war, dass wir uns mit unseren nassen Klamotten den Hintern abgefroren haben.

Am nächsten Tag sind wir mit dem Zug in 30 Minuten für 40 Cent zu den Batu Caves gefahren, die mehrere Hindu-Tempel beherbergen.

DSCN3586

Die 42,7 Meter hohe Statue Murugans auf dem Vorplatz wurde im Januar 2006 nach drei Jahren Bauzeit fertiggestellt. Und dann geht’s 272 Stufen hoch, um in die Höhle zu kommen.

In der Höhle leben unzählige Makaken.

DSCN3622

DSCN3625

Und als wir aus der Höhle rauskamen, regnete es natürlich mal wieder 🙁

Mit dem Zug ging´s zurück in die Stadt. Leider war knutschen im Zug nicht erlaubt 🙁

DSCN3626

Als wir in der Stadt ankamen, meinte es das Wetter nochmal ein paar Stunden gut mit uns, uns so konnten wir noch schön durch die Stadt schlendern, und uns Kuala Lumpur anschauen.

Dann ging´s zum Busbahnhof, Ticket für den nächsten Tag kaufen. Wohin? Das ist schon das nächste Abenteuer.

Bis dahin,

Eure Weltenbummler

6 Gedanken zu „Kuala Lumpur – Willkommen in Malaysia

  1. Habt schön recht – die Petronas-Twin-Towers bei Sonne kann jeder (ich 😉 )
    Aber so find ich die auch chic, sogar die Regentropfen sieht man toll auf den Foto’s.
    Super schön die tollen Pantings auf den Hauswänden.

  2. Und wir haben die PETRONAS schon im nächtlichen Erstrahlen auf Postkarte von Euch. Ist schon gigantisch. Dass Ihr trotz Regengüssen Eure strahlenden Gesichter zeigt , sagt doch, dass ihr mit allen Wassern gewaschen seid und solche Naturerscheinungen Euch nicht aus der Fassung bringen. Einfach herrlich.

  3. Gut, dass ihr Euch auf Reisen befindet. Ich wußte bis dato noch nicht, dass es in Kuala Lumpur so imposante Twin Towers zu bestaunen gibt.
    Ich glaube, fensterlose Zimmer könnte ich schwer ertragen. Das muss doch sehr bedrückend wirken. Aber andere Länder, andere Sitten.
    Ansonsten sind die Gegensätze wieder einmal faszinierend. Einerseits shopping mall und daneben überdimensionale religiöse Monumente.

    • Siehst de, Reisen bildet! Wir wollen ja nicht so dumm zurück kommen, wie wir losgeflogen sind 🙂 Also eigentlich wollen wir gar nicht zurück, aber das ist ein anderes Thema 🙁
      Und Zimmer ohne Fenster finden wir auch net toll, aber für einen Städtetrip, wo man abends hundemüde in´s Bett fällt und sonst nicht auf dem Zimmer ist, geht das schonmal

    • Sehr witzig 🙁
      Aber wie schon geschrieben, Sonnenschein kann ja jeder 🙂
      Seid froh, dass ihr mehr Glück hattet als wir! Dafür seid ihr im strömenden Regen auf Koh Lanta angekommen 🙂 Und wenn ich jetzt ganz gemein bin, sag ich noch, dafür müsst ihr jetzt wieder arbeiten gehen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert